Villa Mutzenbecher
Villa Mutzenbecher

Einblick in eine virtuelle Bildungsstätte im Rahmen eines 3D-Rundgangs: Der umfangreiche Sanierungsprozess der Villa Mutzenbecher der vergangenen Jahre wird im Projekt „GESA“ der Universität Hamburg begleitet und in Form von Lernangeboten für die Berufsbildung aufbereitet. Der virtuelle 360°-Rundgang ermöglicht Einblicke in den Zustand der Villa vor und nach der Sanierung. Integriert in den Rundgang sind berufsbezogene Lernmodule sowie eine „Berufe-Rallye“ zur Berufsorientierung. In den Lernmodulen werden Arbeiten des Sanierungsprozesses sowie grundlegende Inhalte des Denkmalschutzes, der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung und des Gewerke übergreifenden Arbeitens thematisiert: https://bbne-mutzenbecher.blogs.uni-hamburg.de/

Bondenwald 110

Der Backsteinbau wurde um 1900 errichtet und 1908-10 von dem renommierten, auch im Landhausbau tätigen Hamburger Architekten E. Elingius für Generaldirektor Mutzenbecher umgebaut. Die Villa ist mit ihrem privaten wohnlichen Charakter ein qualitätvoller Vertreter gründerzeitlicher Landhausarchitektur nach englischem Vorbild. Auch die Gartenanlage, heute verwunschen, ist noch nachvollziehbar.