Landhaus Michaelsen
Foto: Elke Dröscher

Anlässlich des Denkmaltags 2022 „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ und des 100-jährigen Jubiläums wurde ein digitales Fotoalbum entwickelt: https://elke-droescher.de/magazin/haus-michaelsen

Der Film entstand 2021 im Auftrag der Körber-Stiftung und Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung für die Veranstaltung »Hamburger im Exil: Der Architekt Karl Schneider« (10:24 Min.)

Grotiusweg 79, im Sven-Simon-Park

Das 1923 fertiggestellte Landhaus am Falkenstein des Architekten Karl Schneider gilt als ein Pionierbauwerk des Neuen Bauens. Als es 1984 nahezu zur Ruine verkommen war, unternahm Elke Dröscher die Wiederherstellung. Dabei entstand eine umfangreiche fotografische Dokumentation des Bauzustands von 1984 und der Sanierung von 1985. Zum Jubiläum des 100-jährigen Bestehens folgt eine filmische Bestandsaufnahme den Spuren des außergewöhnlichen Baus, dessen historische Narben, Ergänzungen und Veränderungen viel über das Landhaus, seine Bewohner und die zeitlichen Umstände erzählen.

Gefördert durch die Stiftung Denkmalpflege Hamburg