Hauptkirche St. Michaelis
Foto: Hauptkirche St. Michaelis / Peter Vette

In der Hauptkirche St. Michaelis gibt es 360 Grad Rundgänge durch die Kirche, die Krypta und einen Ausblick vom Turm: https://www.st-michaelis.de/michel-besuch/

Englische Planke 1

Der Zentralbau in Backsteinbauweise mit monumentalem Westturm gilt als bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands. Der Turm mit der unverwechselbaren Kupferhaube ist das Wahrzeichen Hamburgs. 1906 niedergebrannt, wurde der Bau bis 1912 in der äußeren Form von 1762/86 wieder aufgebaut. War beim Barockbau vorgegeben, weitgehend einheimische Materialien zu verwenden, so spiegelt der Wiederaufbau nicht nur den gewandelten Geschmack im Neo-Barock, sondern auch in der Wahl kostbarer, von weither importierter Materialien den Anspruch, sich mit anderen europäischen Kathedralen messen zu können.

Gefördert durch die Stiftung Denkmalpflege Hamburg