Gymnasium Christianeum
Foto: Dirk C. Schoch

Die Diashow (4:19 Min.) von Mira Linzenmeier führt durch die Geschichte des Christianeums.

Der Film (0:34 Min.) von Dirk C. Schoch zeigt einige Impressionen aus dem Gymnasium Christianeum.

Otto-Ernst-Straße 34

Der Neubau des Christianeums, gegründet 1721 als Lateinschule in Altona, wurde 1972 an seinem jetzigen Standort, nach Entwürfen von Arne Jacobsen und Otto Weidling, eröffnet. Die außenliegende Tragkonstruktion prägt den Schulbau. Im Wettbewerb lag der Entwurf durch seine Flexibilität und sein zukunftsweisendes Konzept klar vorne. In der Ausführung sind erhebliche Einsparungen vorgenommen worden, die eine variable Nutzung heute nicht mehr im selben Maße zulassen. Dennoch sind die Detailgenauigkeit, die Raum- und Farbkonzepte außergewöhnlich.