Gymnasium Allee
Foto: Gymnasium Allee

In der Online-Ausstellung mit Audiobeiträgen von Schülerinnen und Schülern gibt es Geschichten und Eindrücke zur Architektur der Schule: https://gymnasium-allee.net/thema/historisches/

Max-Brauer-Allee 83-85

Das Gymnasium Allee wurde 1876 als erste städtische Töchterschule in Altona gegründet. 1903–05 entstand der Neubau, der heute der Altbau ist, an der damaligen Straße „Allee“ nach Plänen des Stadtbaurats Brandt. In dem Gebäude verbinden sich die pädagogische Ausstattung und zahlreiche künstlerische Elemente sowohl des Jugend- als auch des Heimatstils. Mittlerweile konnten Pfortenanlage, Eingangsbereich, Aula, Brunnen sowie Sandsteinreliefs an der Fassade rekonstruiert und Wandmalereien im Inneren freigelegt werden. 1999 und 2019 wurde es um zwei weitere Bauten erweitert.

Gefördert durch die Stiftung Denkmalpflege Hamburg