Haus der Patriotischen Gesellschaft von 1765
Foto: Christian Augustin
Das Haus der Patriotischen Gesellschaft und seine Geschichte – Mitglieder der Patriotischen Gesellschaft stellen ihr Haus vor (8:23 Min.).

Trostbrücke 4-6

Das Haus der Patriotischen Gesellschaft wurde 1844-47 auf dem Grundstück des beim Großen Brand 1842 gesprengten alten Rathauses im Stil der Neogotik errichtet (Theodor Bülau). 1923 in die Denkmalliste aufgenommen, ist es eines der ältesten Denkmäler Hamburgs. Es ist das Zentrum aller Aktivitäten der Patriotischen Gesellschaft, wirtschaftliche Basis ihrer gemeinwohlorientierter Arbeit und Ausdruck bürgerschaftlichen Engagements. Im Zuge des Einsatzes der Patriotischen Gesellschaft für Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird aktuell die energetische Sanierung der Fenster im Reimarus-Saal ausgeführt.

Gefördert durch die Stiftung Denkmalpflege Hamburg