Ehem. Schule Berne
Foto: W. Meinhart
Anlässlich des Denkmaltags 2020 und der anstehenden Veränderungen wurde eine filmische Dokumentation über das Gebäude und die Besonderheiten der ehemaligen Schule Berne produziert. Besonderer Dank dafür geht an Claus Kurzweg. (Dauer 15:18 Min.)
Im Rahmen des Denkmaltags an der ehemaligen Schule Berne umreisst Claus Kurzweg die Person Fritz Schumacher. (6:18 Min.)

Lienaustr. 32    

Die ehemalige Schule in der Lienaustraße, 1929/30 nach Plänen von Oberbaudirektor Fritz Schumacher für die Kinder der Gartenstadtsiedlung Berne erbaut und bis 2016 im Schulbetrieb, hat mehrere Jahre leer gestanden. Mit der fux eG konnte eine erfahrene Trägerin für das Gebäude gewonnen werden. Lokale Akteure und Interessierte entwickeln das Haus nun zu einem Ort für Kultur, Bildung und Sport.